23.06.2013 – Solferino 2013

SONY DSCSONY DSC

Vom 19.06.2013 bis zum 27.06.2013 waren wir, zusammen mit Kameraden aus anderen Kreisverbändes, in Solferino/Italien. Dort wandelten wir auf den Spuren von Henry Dunant und dem Roten Kreuz. Wir lernten viel Wissenswertes über die Entstehung und Entwicklung des Roten Kreuzes. Auch der Mensch Henry Dunant wurde uns näher gebracht. Die Gebeinkapelle und das Rot-Kreuz-Museum zeigten uns sehr anschaulich und emotional, warum die Idee des Roten Kreuzes damals entstanden und heute weitergeführt wird. Für viele sicher der Höhepunkt war die Fiaccolata, welche von Solferino nach Castiglione delle Stiviere führt. Mit der Losung „Tutti fratelli“ (Alle sind Brüder) schaffte es Henry Dunant damals, die Bevölkerung der umliegenden Orte, insbesondere der Stadt Castiglione delle Stiviere, zu mobilisieren, um den Verwundeten zu helfen. Er machte dabei keinen Unterschied zwischen den Nationalitäten.

Weitere Bilder in der Galerie.