06.10.2018 – 2. Biwak der Bereitschaften – Gemeinsames Wochenende in Jägerbrück

Der Ausbildungstag hatte einige Workshops parat. Technik – Sicherheit I und II sowie erweiterte Sanitätsausbildung, Einsatz, Apokalypse, Erste Hilfe Outdoor, Fahren im Gelände und Prüfung Feldköche sytanden auf dem Plan. Das Ganze dauerte bis in den frühen Abend hinein, bei doch recht warmen 22 Grad kamen so einige ins Schwitzen. Besonders beim Mittagessen standen so manchen die Wärme ins Gesicht geschrieben. Während andere den Feuerlöscher ausprobierten oder die Küche mit den Töpfen klapperte, gab es beim Fahren im Gelände viel Spaß und Action, aber auch fest gefahrene Fahrzeuge mussten befreit werden. Auch unsere Fahrzeugflotte vom Betreuungszug blieb nicht verschont. Zeitweilig waren es sogar zwei Fahrzeuge, die sprichwörtlich auf Grund gelaufen sind. Mit viel Einsatzbereitschaft der eigenen Kameraden konnte man sich selbst befreien.
Mit viel Musik und Tanz sowie Gegrillten beendeten die rund 200 Teilnehmer den Ausbildungstag bei bestem Wetter. Auch die 30 Kameraden des Kreisverbandes Rügen – Stralsund bildeten wieder eine große Runde und fachsimpelten gemeinsam über den Tag im freien und man hatte seinen Spaß!

Abreise:
Was klappert hier so?? So oder so ähnlich könnte man den verschlafenen Gesichtsausdruck deuten der Anfangs vermutete Traum wurde leider dann zur Wirklichkeit. Denn Petrus hatte nun kein Einsehen gehabt und schickte uns Regen runter. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn der Plan, die drei Zelte nun trocken zurück auf die Fahrzeuge zu verlasten, war hinfällig. Nach dem Frühstück sowie dem Appell am Morgen hieß es binnen einer Stunde alles abgebaut zu haben.
Auch wenn nicht alles so leicht von der Hand lief wie sonst, wurden nun nochmal alle Kräfte mobilisiert und wir schafften es mit vereinten Kräften, alles rechtzeitig zu verlasten. An Feierabend war aber noch nicht zu denken.
Während wir unsere Fahrzeuge in die Ausgangsposition für die Verbandsfahrt brachten, kamen unsere beiden angehenden Feldköche zurück und teilten mit, dass Sie die Prüfung bestanden haben und damit ganz offiziell „Feldköche im Zivil- und Katastrophenschutz“ sind. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Es stand noch das Highlight aus, eine Verbandsfahrt mit rund 80 Fahrzeugen zur Bundeswehr Kaserne in Torgelow.

Für uns war dann auch nach dem Entladen aller Fahrzeuge am frühen Abend Feierabend.

Wir bedanken uns beim DRK Landesverband MV für ein tolles Biwak – Wochenende, welches für viele unserer Kameraden sehr lehrreich.

Fotos: Georgie Klinkenberg/DRK, Sven Kowalle/DRK, Sven Kuschnierz/DRK
Text: Sven Kuschnierz/DRK