Reinigung der Dienstbekleidung

Spätester Termin für Abgabe: 31.07.2015

Wir möchten euch ab sofort die Möglichkeit anbieten, die Dienstkleidung über die Bereitschaft reinigen zu lassen. Dazu werden wir die Kleidung an einen Wäschedienst übergeben, welche in der Vergangenheit bereits Kleidung für das DRK reinigte.

Wann wird die Wäsche gereinigt?

Das Ganze ist erstmal ein Testlauf, ob es überhaupt von euch angenommen wird. Angedacht ist, den Service alle zwei Monate anzubieten. Damit ist auch klar, dass diese Reinigung nicht die normale Wäsche zwischendurch ersetzen kann. Dazu sind auch die Laufzeiten bei der Reinigung zu lang, die liegen so ca. bei 5 Werktagen. Beachtet das also bitte bei der Abgabe.

Was kostet euch die Reinigung?

Die Reinigung kostet euch nichts, die Kosten werden von der Bereitschaft übernommen.

Wie läuft das Ganze ab?

Im Umkleideraum steht eine Plastikbox (siehe Foto), in dem ihr die Kleidung reinlegen könnt. In der Box liegt eine Liste, in die ihr euch bitte eintragt. Kleidung, die nicht dort eingetragen ist, wird nicht zur Reinigung gebracht. Am Stichtag wird die Box zur Reinigung gebracht und nach der Säuberung wieder abgeholt.

In der Liste tragt bitte ein, wenn an der Kleidung etwas kaputt ist, damit es keine Probleme mit der Wäscherei gibt.

Bitte markiert eure Wäsche sinnvoll mit einem Wäschestift.

kiste reinigung_bekleidung

Was ist noch zu beachten?

Stark verschmutzte Kleidung (Öle, Fette, Benzin o.ä.) bitte in eine extra Plastetüte verpacken. Ebenso kontaminierte Kleidung (Blut, Sekrete u.ä.). Die Verschmutzung bitte auf der Liste vermerken. Wir müssen dann mit der Reinigung klären, ob man es reinigen kann und zudem möchte keiner ohne Handschuhe da reinfassen.