02.03.2016 – Rettungssanitäterausbildung erfolgreich absolviert

SONY DSC

Im Februar letzten Jahres begannen 4 unserer Kameraden, des DRK Sanitätszuges Rügen und des DRK Betreuungszuges Stralsund, eine berufsbegleitende Ausbildung zum Rettungssanitäter. Diese wurde nun mit der Bezeichung „staatlich anerkannter Rettungssanitäter“ durch eine Prüfung des Landesprüfungsamtes für Heilberufe erfolgreich abgeschlossen.

Als Dankeschön ihrer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit in den DRK-Bereitschaften „Sanitätszug Rügen“ und „Betreuungszug Stralsund“, übernahm der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. die Finanzierung und somit die persönliche Förderung dieser aktiven Kameraden. So begannen Alexander Nüske, Ole Caspar, Thomas Schlanert und Sebastian Moldt im Februar des letzten Jahres den fachtheoretischen Unterricht an der Rettungssanitäterschule des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern e.V. in Greifswald. Dieser maß einen Lehrumfang von 160 Stunden. Lehrrettungsassistent Michael Wachs und Lehrrettungsassistent Frank Busse sowie eingeladene Dozenten vermittelten ihnen und weiteren 8 Teilnehmern alles Notwendige für die spätere Arbeit in diesem Beruf und in diesem Ehrenamt. Der Unterricht, der berufsbegleitend organisiert wurde, fand immer samstags statt und zog sich bis in die Sommermonate. Themen wie allgemeine medizinische Grundlagen, allgemeine und spezielle Notfallmedizin sowie rechtliche Grundlagen im Rettungsdienst standen auf dem Lehrplan. Praktische Übungen zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ konnten in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr in Wolgast realisiert und durchgeführt werden. Hierbei galt das besondere Augenmerk auf die praktische Handhabung mehrerer Einsatzmittel wie Roll-In-Trage, Schaufeltrage, Vakuummatratze, HWS-Schiene (Stifnek), Rettungskorsett (KED-System) und Handhabung des Überwachungs- und Defibrillationsgerätes „LIFEPAK 15“.

Die zweite Hälfte des Jahres 2015, nach dem Absolvieren des theoretischen Teils, galt den 2 durchzuführenden Praktikas. Unsere Kameraden konnten und mussten nun ihr Erlerntes auf der Rettungswache und im Krankenhaus unter Beweis stellen und festigen. Auf der DRK Rettungswache Bergen und der DRK Rettungswache „Am Paschenberg“ in Stralsund wurden sie als 3. Einsatzkraft im Krankentransport und auch in der Notfallrettung eingesetzt. – Schwerpunkte des Praktikums im Sana Krankenhaus Bergen waren die Bereiche Intensivstation (ITS), Notaufnahme, OP und Anästhesie.

Der Abschluss der Ausbildung zum Rettungssanitäter zeichnete sich im Januar 2016 ab. Der Inhalt des 40-stündigen Abschlusslehrganges bestand aus intensiver Prüfungsvorbereitung mit Fallbeispielen, einer Vielzahl von auszuarbeitenden Fragestellungen und nochmals die praktische Handhabung der einzelnen Gerätschaften und im Einsatz verwendeter Mittel. Im Anschluss an diesen Abschlusslehrgang folgte die Prüfung, die sich in einen schriftlichen Teil (60 Fragen) und in einen mündlich/praktischen Teil untergliederte. Diese Prüfung konnte mit positiven Ergebnissen durch die Prüfungskommission abgenommen werden, so dass sich 4 weitere Kameraden unserer DRK-Einsatzbereitschaften nun „Rettungssanitäter“ nennen dürfen.

Die Weiterqualifizierung dieser ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedeutet für den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. eine Erhöhung der Qualität bei den zahlreichen ehrenamtlichen Veranstaltungsabsicherungen auf der Insel Rügen und in der Hansestadt Stralsund. Der nun erfolgreiche Abschluss dieses ersten Projektes wird weiter in den beiden Einsatzzügen voranschreiten. Schon im nächsten Jahr werden wieder langjährig aktive ehrenamtliche Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer zum berufsbegleitenden Lehrgang zum Rettungssanitäter geschickt.

Der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. bedankt sich recht herzlich bei der Rettungssanitäterschule Greifswald des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern e.V., dort insbesondere bei LRA Michael Wachs und LRA Frank Busse für die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden.

Text: Sebastian Moldt/DRK
Foto: Frank Schlicht/DRK