04.06.2020 – Ausbildung Hygiene

Nach langem Warten dürfen wir wieder Dienstabende durchführen. Die Einschränkungen und Vorgaben während der andauernden Corona-Krise stellen uns vor einer besonderen Herausforderung bezüglich der Ausbildungsthemen. Aber auch dafür haben wir Lösungen und so trafen sich am 04.06.2020 die Kameraden, um ihr Wissen und Fertigkeiten bezüglich Hygiene und Infektionsschutz aufzufrischen.

Die Ausbildung wurde in zwei festen Gruppen durchgeführt.

Die erste Gruppe unter Leitung von Robert beschäftigte sich mit den verschiedenen Arten des Infektionsschutzanzuges. In Theorie und Praxis wurde das An- und Ausziehen geübt und besprochen, wie sich Fehler und damit eine potentielle Infektionsquellen vermeiden lassen.

Die zweite Gruppe wurde von Frank geleitet und hatte die Themen Hände- und Gerätedesinfektion sowie das Ausziehen von Einmalhandschuhen. Zum Einsatz kam auch eine spezielle Kontrollflüssigkeit, welche unter UV-Licht zeigt, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Fotos: Sven Kuschnierz/DRK, Frank Schlicht/DRK