14.12.2015

SAMSUNG CSC

Sie sind für den sanitäts- und betreuungsdienstlichen Ernstfall gut gerüstet und schauen auf ein einsatzintensives Jahr 2015 zurück. Über 70 ehrenamtliche Absicherungen von Sport- und Kulturveranstaltungen forderten den über 50 Kameraden der Bereitschaften Betreuungs- und Sanitätszug in ihrer Freizeit alles ab.

Zu den großen Einsätzen gehörten die Störtebeker Festspiele, die Absicherung der FC Hansa Spiele, der Ironman, große Rockkonzerte, die Flüchtlingshilfe in Rostock und vieles mehr.
Kreisbereitschaftleiter (KBL) Dirk Mai zeichnete stellvertretend für die hohe Einsatzleistung aller Helfer die Kameraden Ole Caspar und Sven Kowalle aus. Der Stralsunder Ole Casper leistete 445 und der Bergener Sven Kowalle 495 ehrenamtlichen Einsatzstunden. Insgesamt wurden im Rügener Sanitätszug 4.418 und im Stralsunder Betreuungszug 4305 Stunden geleistet.

Ronny Schmeling, stellvertretender KBL, sieht die insgesamt 52 Kameraden für die Saison 2016 gut gerüstet. „Wir müssen unseren
Arbeitsschwerpunkt noch mehr auf die Ausbildung fokussieren und mit dem nötigen Spaß an der Sache für neue Mitstreiter werben.“, formuliert er schon mal die Ausrichtung für das neue Jahr.

Text und Foto: B. Päschke/DRK