15.11.2014 – Funkausbildung

Wenn die Abkürzung TETRA nicht für einen Verpackungskarton steht und MRT nicht zur  medizinischen Diagnostik dient, dann befinden wir uns mitten im Sprechfunklehrgang für den Digitalfunk. An drei Tagen bekamen wir theoretische Inhalte vermittelt, wurden auf Gesetze hingewiesen und bekamen die Funkgeräte erklärt. Mittels einer praktischen Übung konnten wir das Gelernte anwenden und zum Schluss mussten wir eine theoretische Prüfung ablegen, die von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden wurde.

Der Besuch der Integrierten Regionalleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen rundete das Wochenende ab. Wir konnten so auch mal die andere Seite kennen lernen und erfahren, warum Statuscodes die Arbeit der Mitarbeiter dort erheblich erleichtert und warum manchmal nicht immer einer Disponent sofort antworten kann, wenn man ihn ruft.

Vielen Dank auch an den Ausbilder Andreas Redlich, welcher uns die Ausbildungsinhalte in kurzweiliger Form vermittelte.

Text und Fotos: Frank Schlicht/DRK