16.07.2014 – Überführung GW-San MTF

Am 16.07.2014 haben zwei unserer Kameraden zusammen mit anderen Kameraden aus Bereitschaften von Mecklenburg-Vorpommern eine Reise nach Bonn unternommen. Ziel war das Auslieferungslager des BBK. Dort wurden an diesem Tag insgesamt 7 Gerätewagen Sanität (GW-San) übernommen, wobei ein Fahrzeug dem Standort unserer Bereitschaft zugeteilt wurden.

Die GW-San wurden, neben anderen Fahrzeugen, wie z.B. Gerätewagen Logistik/Betreuung (GW-Log/Bt) und Notfallkrankenwagen Typ B (KTW Typ B) im Rahmen der Umstrukturierung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung bei Großschadenslagen vom Bund angeschafft. Diese Fahrzeuge bilden die neu gegründete Medical Task Force (MTF). Die MTF kommt in der Schutz- und Versorgungsstufe 4 zum Einsatz. Die Einsatzkräfte und Technik der MTF werden damit bei Großschadensereignissen mit mehr als 1000 Personen eingesetzt und können sowohl im eigenen Bundesland als auch deutschland- und europaweit agieren.

Der in unserer Bereitschaft stationierte GW-San ist für die medizinische Versorgung von 50 Personen ausgerüstet. Die Ausrüstung umfasst umfangreiches Material für die Errichtung eines Behandlungsplatzes. Neben einem knapp 40qm großem Schnelleinsatzzelt befinden sich auch Beleuchtungseinrichtungen, eine Zeltheizung und ein tragbarer Stromerzeuger auf dem Fahrzeug. Damit ist der Behandlungsplatz von keinerlei Infrastruktur vor Ort abhängig und kann autark betrieben werden. Zur medizinischen Versorgung befinden sich u.a. Beatmungsgeräte, automatisierte externe Defibrillatoren (AED), Verbandsmaterialien aller Art, Material für Infusionen und Rettungsbretter in standardisierten Kisten im Fahrzeug. Der LKW selber ist vom Hersteller MAN mit einem Fahrgestell Typ TGL 10.220 4×2 BB. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 10t. Der Aufbau wird von der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) geliefert.