19.04.2015 – 2. Platz beim Landeswettbewerb in Demmin

Bei dem diesjährigen Landeswettbewerb der Bereitschaften in Demmin belegte die Wettkampfgruppe unseres Betreuungszuges, bestehend aus Frank Schlicht (Gruppenführer), Manuela Zanter, Jenny Gatzke, Florian Linke, Thomas Schlanert und Sven Thämlitz, einen hervorragenden 2. Platz.
Unsere Gruppe, welche das erste Mal an einem Landeswettbewerb teilnahm, musste am Samstag in Demmin ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Von einem Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer über einen Sturz vom Baum bis zu einer abgerissenen Hand war alles dabei. Aber auch die technische Seite kam nicht zu kurz. Zeltaufbau sowie Sandsäcke befüllen und schleppen war angesagt. Zwischendurch wurde auch unser theoretisches Wissen eingefordert.

Bei der Siegerehrung am nächsten Tag war die Anspannung dementsprechend groß. Unser Ziel war es, nicht das Schlusslicht zu sein. Recht schnell wurde klar, dass wir dieses Ziel mehr als erreicht haben. Es wurden immer mehr Kreisverbände aufgerufen und plötzlich waren wir in den Top 3. Zum Schluss wurde es mit 1288 Punkten der 2. Platz, ein Ergebnis, welches wir uns in den kühnsten Träumen nicht ausgemalt haben. Und es war ein denkbar knappes Ergebnis. Zwischen uns und dem 5. Platz lagen nur 4 Punkte. Besonders stolz sind wir auf dieses Ergebnis, da 4 der 6 Wettkampfmitglieder gerade eine Woche vorher ihre Prüfung zum Sanitäter bestanden haben und der Wettkampf ihre Feuertaufe war.

Als Zweitplatzierte haben wir jetzt die Möglichkeit, nächstes Jahr zum Bundeswettbewerb zu fahren.

Bilder: Christina Mai/DRK, Burkhard Päschke/DRK, Frank Schlicht/DRK