21.10.2021 – Auffrischung Digitalfunk

Was hat ein MRT in unseren Fahrzeugen zu suchen? Wie bedient man ein Funkgerät am effizientesten? Und wie funktioniert der Gatewaymodus?

Der Digitalfunk ist unser ständiger Begleiter bei Einsätzen, Ausbildungen und Absicherungen. Umso wichtiger ist es, regelmäßig das korrekte Funken zu üben und sich mit der Bedienung der verschiedenen Geräte intensiv vertraut zu machen.

Am letzten Dienstabend stand daher eine Auffrischung für den Digitalfunk auf dem Programm. Nach einem kurzen theoretischem Teil über Begriffe, Funktionen und technische Eigenschaften ging es zum Praktischen über. Unsere Kameraden übten das korrekte Timing zwischen Drücken und Sprechen, damit im Einsatzfall keine Informationen verloren gehen. Ebenso wurde demonstriert, wie sich die verschiedenen Funk-Modi auf den Verbindungsaufbau auswirken.

Zum Abschluss mussten die Kameraden Lego-Konstrukte anhand von Funksprüchen zusammensetzen. Damit wurde u.a. das Wissen gefestigt, was und wie man etwas in einen Funkspruch kurz und knapp verpacken muss, damit die Gegenstelle möglichst ohne Nachfragen agieren kann.

Text und Fotos: Frank Schlicht/DRK