28.04.2018 – Ausbildungstag in und um Stralsund

Die Kameraden wurden am Samstag morgen um 8:43 Uhr über die Divera-App alarmiert und somit begaben sich alle auf den Weg ins STZ (Sicherheits-Technische Zentrum) in der Seestraße. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden nun die Meldekarten ausgefüllt und die Gruppenführer den 3 Gruppen zugelost, zum Schluss durften die Gruppenführer immer im Wechsel sich ihre Mannschaft zusammenstellen.

Diese Übung gestaltete sich in den Vormittagsstunden in einer „Schnitzeljagd“. Alle Teams hatten andere Hinweise sowie Codewörter bekommen. Diese ersten drei Aufgaben mussten nun im Stadtgebiet Stralsund erledigt werden. Wissen um die Stadtgeschichte Stralsunds war gefragt, so manch eine Aufgabe ließ die Köpfe rauchen. Das Ganze wurde zu Fuß mit kompletter PSA absolviert, verbunden wurde dies gleichzeitig mit der Übung zum Digitalfunk, so gab es immer eine Rückmeldung an die Einsatzleitung, die von Frank Schlicht geführt wurde. Die Schnitzeljagd wurde dann in den Landkreis Vorpommern-Rügen verlegt. Dazu durften nun die Fahrzeuge unserer Einheit genutzt werden. Weitere Ziele waren nun Schmedshagen, Prohn, Kramerhof (Abzweig Klein Damitz), Barhöft Hafen und Barhöft (Waldparkplatz), wo weitere Koordinaten und Aufgaben zu finden waren. Um diese Orte zu finden, diente eine Karte und Koordinaten. Die Koordinaten mussten auf der Karte gefunden werden. Dass dies mit den Koordinaten nicht so leicht ist, wurde dabei vielen erst in der realen Ausführung bewusst. Und so manch ein Team versuchte mit Überspringen einer Aufgabe schneller ans Ziel zu kommen. Jedoch hatte die Frank Schlicht alles Blick und bemerkte den nett gemeinten Versuch ?.

Auf dem Waldparkplatz in Barhöft standen nun weitere Übungen für den Nachmittag an. Das Wetter war ein Traum und meinte es mit uns sehr gut an diesem Tag. Nach dem Eintreffen aller Teams gab es Erbseneintopf mit Wiener frisch vom Versorgungsteam zubereitet. Dazu viele Getränke, um gut gestärkt die restlichen Übungen zu meistern. So standen noch die Aufgaben Zeltbau, Fahrzeug einweisen, Ladungssicherung + Parcours mit Hindernis, Aufbau Beleuchtung (Power Moon) und Erste Hilfe im Wald mit Kindern vom Jugendrotkreuz an. Diese stellten einen bewusstlosen Jungen da sowie ein Mädchen mit Kopfplatzwunde, Knöchelverletzung am Fuß sowie Hyperventilation. Die gewisse Würze kam noch mit einem vermissten Kind oben drauf. Durch die realistischen Unfalldarstellung (RUD) bekamen diese Fälle den Charme eines echten Einsatzes. Alle unsere Kameraden lösten diese Aufgaben bravourös.

Am Ende des Tages waren wir alle geschafft, aber glücklich. Die einhellige Meinung aller unserer Einsatzkräfte: So eine Übung darf gerne wiederholt werden. Zum Abschluss des Tages wurde noch in gemütlicher Runde der Grill angeworfen und man ließ den Tag bis in den späten Abend ausklingen.

Fotos: DRK Bereitschaft Stralsund
Text: Sven Kuschnierz/DRK