31.01.2015 – Anatomie Greifswald

Am 31.01.2015 hatten wir, zusammen mit dem Sanitätszug Rügen, die Gelegenheit, das Institut für Anatomie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zu besuchen. Wir erhielten, abseits von Büchern, Bilder und Computern, einen für uns nicht alltäglichen Einblick in den menschlichen Körper. Im Seziersaal der Anatomie konnten wir an Körperspendern studieren, was wir im Theorieunterricht über die menschlichen Organe, Muskeln, Blutgefäße oder Sehnen gelernt haben. Für viele war es ein völlig neue Erfahrung, z.B. ein präpariertes Herz oder eine Lunge in der Hand zu halten.

Im Anschluss erhielten wir noch die Gelegenheit, die anatomische Sammlung des Institutes zu besichtigen.

Unser Dank geht an Alex von Sanitätszug Rügen für die Organisation dieser Besichtigung und an Prof. Giebel vom Institut für Anatomie, welcher uns auf spannende Art Einblicke in den menschlichen Körper gab.

Text und Fotos: Frank Schlicht/DRK