31.03.2016 – Ausbildung Führen, Retten und Beleuchten

Die Abende werden wieder etwas milder und so kann man eine komplexere Ausbildung auch wieder nach draußen verlegen. Am Donnerstag war es dann auch wieder soweit. Am Tage zuvor haben wir ein verlassenes Gebäude erkundet und für geeignet befunden.

Damit waren auch die zwei Szenarien abgesteckt. Es musste jedes Mal eine Person gesucht werden und da verlassene Gebäude selten eine funktionierende Beleuchtung haben, war unsere Gruppe „Technik und Sicherheit“ gefragt, um die Umgebung und das Innere des Gebäudes zu beleuchten, während zwei Trupps die Personen gesucht haben.

Nach dem Auffinden waren unsere Rettungssanitäter an der Reihe. Sie mussten die Personen transportfähig machen und den Transport organisieren.

Und damit die Führung keine Langeweile hatte, wurde auch das Funken mit mehreren Funkrufgruppen ausgiebig geübt.

Es wurde auch dafür gesorgt, dass die Szenarien nicht zu vorhersehbar waren. So z.B. „verletzte“ sich ein Trupp bei der Suche, sodass die Rettungssanitäter an zwei Stellen gleichzeitig tätig werden mussten. Oder es musste schnell ein Repeater aufgestellt werden, weil die Funkverbindung im Gebäude nicht mehr sichergestellt war.

Am Ende der Übung waren sich alle einig: Auch wenn so ein Szenario für uns als Zug in der Realität vermutlich nie vorkommen wird…sowas muss wiederholt werden. Der Lerneffekt ist größer als bei trockenen Übungen auf dem Hof und es konnte das Wissen der letzten Ausbildungen gefestigt werden.

Aber das Wichtigste: Alle hatten ihren Spaß und das Zusammenwirken der Gruppen konnte verbessert werden.

Vielen Dank auch an Nico, der uns als Mime unterstütze.

Fotos: Frank Schlicht/DRK, Nico Wieck/FF Stralsund