31.07.2016 – Einsatz Oebelitz

Gestern Abend um 21:19 Uhr erhielt unser Zug von der Leitstelle den Einsatzauftrag, die Freiwilligen Feuerwehren, welche beim Gefahrgutbrand in der Biogasanlage Oebelitz im Einsatz waren, zu unterstützen. Nach Rücksprache mit dem ELW vor Ort rückten wir mit 16 Kameraden und allen verfügbaren Fahrzeugen aus. Durch den giftigen Rauch bestand ein erhöhtes Gefährdungspotential für die Einsatzkräfte. Wir versorgten die Kameraden, die durch die Dekon-Strecke mussten, mit Bekleidung und Schuhen, unser KTW unterstütze die medizinischen Einsatzkräfte vor Ort und der Küchentrupp versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Gegen 00:15 Uhr verließen die ersten Einsatzkräfte wieder den Einsatzort. Neun Kameraden verblieben am Einsatzort, um die Einsatzkräfte der Brandwache weiterhin mit Essen und Getränken zu versorgen. Gegen 02:50 Uhr war auch für diese Kräfte der Einsatz beendet.

Eingesetzte Technik: MTW-V, 2x BtGKW, GW-B, GW-V, KTW

Fotos: Kai Klein/DRK, Frank Schlicht/DRK