02.12.2017- Kameraden üben Sicherheit in Notsituationen

Kameraden üben Sicherheit in Notsituationen

Es ist 7:00 Uhr morgens am STZ in Stralsund. Für zwei unserer Kameraden gehts mit dem MTW-V zum Flugplatz Peenemünde auf der Insel Usedom.

Hier findet das Fahrsicherheitstraining für die Hilfsorganisationen statt. Die Kameraden kommen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, um sich in Punkto Sicherheit neues Wissen anzueignen. Wir wurden pünktlich um 9:00 Uhr begrüßt, belehrt und bekamen schon einen kleinen Einblick in den Tagesablauf.

Dann ging es los. Wir wurden der 3. Gruppe zugeteilt, welche aus insgesamt 6 Fahrzeugen bestand. Unser Instruktor Micha fuhr mit seinen Streifenwagen voraus und gab eine Einführung in den  Kurs. Einen Seeadler als stillen Beobachter hatten wir auch.

Dann galt es die Stationen Gefahrenbremsung, Überschlagssimulator, Ausweichen, Slalom über 400m (Vorwärts und Rückwärts), Kolonnenfahrt mit Sonderrechten, Bremsen auf Gleitflächen und Teilgleitflächen zu meistern.  Immer wieder gab Micha Anweisungen, lobte und kritisierte aber auch, wenn die Aufgabe nicht so lief.

Der T5 unserer Bereitschaft stand bei Micha hoch im Kurs. Bei der Aufgabe Gefahrenbremsung auf Nässe zeigte der T5, wozu die kleinen technischen Helferlein fähig sind.

Für unsere Kameraden war dieser Tag sehr erfahrungsreich. Wir hoffen das keiner unserer Kameraden in solche extremen Fahrsituationen kommen.

Wir bedanken uns bei unseren Instruktor Micha und beim gesamten Team von Flugplatz Peenenünde für die tolle Orga.

video
play-sharp-fill