13.11.2015 – Kreisversammlung

Am vergangenen Freitag, dem 13. November 2015, fand die diesjährige Kreisversammlung unseres DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. statt. Neben weiteren zahlreichen Gästen waren auch wir, 4 Delegierte der Bereitschaften Sanitätszug Rügen und Betreuungszug Stralsund, vertreten. Nachdem Präsident Herbert Ostermoor Gäste und Delegierte begrüßte, wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und Werner Ziegenhagen als Versammlungsleiter einstimmig durch Heben der Delegiertenkarte bestimmt. Dieser begleitete uns durch die Versammlung.

Im ersten Teil wurden nette Filmbeiträge zu den Themen Kindertagesstätte „Wildblume“ in Garz, den DRK-Besuchshunden und alles um das diesjährige Vilm-Schwimmen gezeigt. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Jahresbericht 2014 und die Bilanz 2014 dargelegt. Satzungsgemäß wurde die Entlastung des Präsidiums beschlossen.

Im zweiten Teil wurde der Wirtschaftsplan 2016 durch Schatzmeister Heiko Gerdts und ein kleiner Ausblick auf Investitionen und Vorhaben auf der Insel Rügen und in der Hansestadt Stralsund gegeben.

Es gab aber auch etwas zum Anschauen. Auf dem Platz vor der Werkstatt für behinderte Menschen – WfbM, in der die Versammlung durchgeführt wurde, stellte sich die neue Katastrophenschutzeinheit MTF (Medical Task Force) aus. So wurde dort ein GW-San (Gerätewagen Sanität) und ein KTW-B (Krankentransportwagen-Bund) präsentiert. Die Beleuchtungseinrichtung mittels eines „Powermoon“ wurde vom Betreuungszug Stralsund fachmännisch installiert. Die gesamte gelungene Kreisversammlung 2015 rundete mit einem umfangreichem, leckerem Bufettessen und netten Gesprächen ab.

Text: Sebastian Moldt/DRK Sanitätszug Rügen
Fotos: Frank Schlicht/DRK Bereitschaft Stralsund