25.11.2014 – Präsentation Berufliche Schule Helios-Klinikum

Am 25.11.2014 fuhren wir mit unserem KTW und dem GW-San zu einer Präsentation an der Beruflichen Schule des Helios-Klinikums. Und da eine reine Präsentation meist ziemlich langweilig ist, wurde das 1. Lehrjahr der Altenpfleger ein bisschen gefordert. So konnten die Altenpflegeschüler und Altenpflegeschülerinnen an verschiedenen Stationen ihr Wissen über Erste Hilfe, Wiederbelebung sowie Wunden und Verbände auffrischen. Bei einem kleinen Fallbeispiel wurde der Umgang mit dem Patienten „geprobt“.

Nach der Mittagspause mussten die Teilnehmer das Wissen vom Vormittag in die Praxis umsetzen. Zu meistern war ein Verkehrsunfall mit 5 Verletzten. Damit das Ganze noch ein wenig realistischer dargestellt werden konnte, stellte eine Lehrerin netterweise ihr Fahrzeug zur Verfügung. So lagen die „Verunfallten“ nicht schon irgendwo in der Gegend rum, sondern mussten erst aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Vielen Dank an Sandra, Manuela und Patrick für die Organisation dieser Veranstaltung und an die Mimen und Sven, der zum Schluss nicht mal mehr so tun musste, als ob ihm kalt war 😉

Danke auch an Sebastian, der uns spontan mit einem kleinen Snack versorgte.

Fotos: Sandra Roter/DRK, Frank Schlicht/DRK, Patrick Steiniger/DRK